So finden Sie uns

*Leider* liegt unsere Schule ein wenig "versteckt" und wird daher gerne übersehen.

Für den Betrieb selber freuen wir uns aber über diese herrliche Lage, ohne Verkehrslärm und ohne jeden Straßenkontakt der Schulhöfe und Spielflächen, umringt vom Grün der Gärten.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere direkten Nachbarn, die so viel Verständnis für unseren "lebhaften" Betrieb zeigen!

Da der Grotefendweg eine Einbahnstraße ist, die NICHT von der Isfeldstraße aus einzufahren ist, empfehlen wir DRINGEND, dass Auto am Parkplatz der Kreuzung  Schenefelder Landstraße/ Iseldstraße abzustellen und die ca. 80 Meter zu Fuß in den Grotefendweg hinein zu gehen.

Theoretisch können das alle Schüler und Eltern gut schaffen...

Befahren werden kann der Grotefendweg von der Straße "Bockhorst" aus.

Für den alltäglichen Schulweg schließen wir uns den Empfehlungen der Hamburger Polizei an - nahezu alle Schüler wohnen fußläufig zur Schule und sollten dies auch nutzen. Bis zu 20 Minuten Fußweg sind auch den Kleinen gut zuzumuten, zudem bietet der Fußweg weitere tolle Effekte für die Kinder:

- Bewegung tut gut!
- sie werden munter!
- sie sind selbständig unterwegs!
- sie lernen ihre Umgebung besser kennen!
- sie üben, sich im Verkehr zurecht zu finden!
- sie treffen Freunde!
- der Schulweg ist ein Erlebnisweg!
- es ist gut für die Umwelt!

Weitere Hintergrundinfos erhalten Sie auf der empfohlenen Website

www.zu-fuss-zur-schule.de

Setzen Sie dem Trend, dass Kinder heute oft am liebsten jeden Meter gefahren werden und manche Eltern wohl am liebsten im Klassenraum parken würden ein Zeichen entgegen! Wir haben es damals doch auch geschafft - und genießen eine Wohngegend, in der der Verkehr noch beherrschbar ist.