Dürfen wir uns vorstellen?

Schule kann immer nur so gut sein, wie die Summe ihrer Teile. Jeder im Umfeld der Schule trägt seinen Teil zum Gelingen bei und wird von uns als wertvoller Bestandteil des Ganzen gesehen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Verwaltung,Hausmeister  usw. - alle sollten Hand in Hand zum Wohle unserer Kinder arbeiten.

Wir betrachten dabei Schule nicht als lästige Pflicht der Kinder zur Vorbereitung auf die Erwachsenenwelt, sondern als Ort der Geborgenheit und des Wachsens und achten die Kindheit als wertvollen, eigenständigen Lebensabschnitt, den wir zu großen Teilen begleiten und gestalten dürfen.

Unsere Kinder gehen gerne zur Schule - und darauf sind wir stolz! Herzlichkeit und Wärme für unsere Schüler sind uns ein wichtiges Anliegen. Die Kinder sollen - bei allen Höhen und Tiefen, die so ein Schulbesuch haben kann - insgesamt glückliche Erinnerungen an ihre Schulzeit behalten.

Lernen ist Freude!

Lernen kann, darf und muss auch Freude bereiten. So, wie wir Lehrer Kraft aus der Freude an der Arbeit mit den Kindern schöpfen, so lernen fröhliche Kinder motivierter und intensiver und werden aus dieser Kindheitserfahrung heraus auch später Zufriedenheit und Erfüllung im beruflichen und privaten Leben finden können.

Und in der Geborgenheit einer Schule, in die man gerne geht - und bei Lehrern, zu denen man Vertrauen hat, lässt sich auch leichter mit den schwierigen Phasen umgehen, die Lernen, Arbeiten und Heranwachsen natürlich unvermeidlich auch mit sich bringen.

Eine harte, intensive Arbeitsphase kann und soll anstrengend sein. Auch dies ist eine wichtige Lernerfahrung fürs Leben. Wir vermitteln den Kindern, diese "durchzustehen" und aus jedem ehrlich erworbenem Erfolg Kraft und Freude zu schöpfen- die wohl schönste Motivation, auch "große Lernbrocken" zielstrebig und erfolgsorientiert in Angriff zu nehmen.