Kurz und knapp:

ErzieherInnen:

Stand März 2019

Turnhalle

Seit Sommer 2018 steht uns eine völlig neu erbaute, moderne und top-ausgestattete große Einfeldhalle zur Verfügung.
Überdies besitzen wir einen speziellen Bewegungsraum mit komplett "umkletterbarem Bolderwandzentreum" und speziell verlegtem, durchgängigen Weichboden (rutschfester und warmer Barfußbereich)

Viel Potential

Unser freundliches, modernes und sauberes Gebäude ist umgeben von gleich mehreren liebevollen Spielflächen, die mit zahlreichen Bäumen, Büschen, Trampelpfaden und Spielgeräten viel kindgerechten Bewegungsraum bieten.

Die Klassenzimmer sind groß und hell und verfügen jeweils über einen mit Glaswand abgetrennten Nebenraum. Die Vorschulräume haben überdies ihren eigenen Ausgang zum Spielgelände.

Ein großer Mehrzweckraum dient als Pausenhalle und Versammlungsort, die  mit speziellen akustischen Elementen ausgekleidete große Eingangshalle als Probenraum für die Chöre und das Orchester der Schule.

Zwei weitere Musikräume, ein Kunst- und ein Werkraum, ein Labor für Naturwissenschaften, eine Schulküche, eine Textilwerkstatt sowie ein Computerraum stehen als Fachräume zur Verfügung.

Der GBS-Bereich hat neben der Doppelnutzung aller anderen Räume einen großen, eigenen Spieraum.

Damit übertreffen wir den Hamburger Standard deutlich und hoffen, diesen Luxus, der uns durch die Übernahme sämtlicher Räume der 2013 geschlossenen Förderschule in der Straße zugefallen ist, noch lange genießen zu dürfen.

Offener Ganztag

Der offene Ganztagsbetrieb, der seit 2014 flächendeckend für Hamburg gilt, wurde bei uns als Modellschule bereits seit 2011 durchgeführt.

Entsprechend bieten wir ein kostenfreies Betreuungsangebot für alle Kinder bis 16.00 Uhr in unserem Hause (Mittagessen muss bezahlt werden), welches ab 13.00 Uhr durch unseren Kooperationspartner (Evangelisches Kindertagesstättenwerk Blankenese) übernommen wird.
Eine Früh- und Spätbetreuung (also vor 8.00 Uhr und nach 16.00 Uhr) ist gegen Entgeld möglich.

Wir freuen uns, dass bei uns der Ganztagsbetrieb mit hoher Zufriedenheit "läuft". Die häufig in den Medien genannten generellen Probleme in Hamburg können wir von unserer Seite nicht bestätigen.
LehrerInnen, ErzieherInnen, Kinder und Eltern gestalten gemeinsam eine ganztägige Lebens- und Lernwelt, in der sich alle wohl fühlen können.

Die Wurzeln:

Die Elbkinder Grundschule ist seit September 2010 eine eigenständige Grundschule, die aus der Grundschulabteilung der Gesamtschule Blankenese hervorgegangen ist.

In den "Wirren der Nachvolksentscheidszeiten" bis zum neuen Schulgesetz vom 23. September 2010 war unsere Schule Hauptstandort der "Primarschule Grotefendweg mit Zweigstelle Goosacker", bekam dann die Namen "Grundschule Grotefendweg" UND Grundschule Blankenese parallel - was zu viel Verwirrung führte und wurde im Mai 2011 schließlich auf Antrag in die "Elbkinder Grundschule" umbenannt.