Eine ganz besondere Stütze: Unsere Elternschaft

...wir heißen Sie herzlich willkommen - mit diesem persönlichen Gruß
ELTERNRAT_PODCAST.mp3
MP3-Audiodatei [9.5 MB]

Die starke Unterstützung unserer Schule durch die Elternschaft hat bei uns schon Tradition.

So werden bei uns wesentliche Bestandteile der Schule eigenständig von den Eltern getragen, organisiert und durchgeführt, wie z.B.:

• Cafeteria zur großen Pause
  • Schulbücherei
  • Sommerfest
  • aktuelle Projekte, unterstützt vom Schulverein
  • Klassenelternvertreter und Elternrat

Während sich die Klassenelternvertreter um die Belange ihrer jeweiligen Klasse kümmern, ist der Elternrat für alle Fragen zuständig, die die ganze Schule betreffen. Elternvertreter und Elternratsmitglieder arbeiten an der Elbkinder Grundschule eng und vertrauensvoll mit der Schulleitung und der Lehrerschaft zusammen – auch bei schwierigen Themen.

Elternrat
Der Elternrat wird von den Klassenelternvertretern gewählt und arbeitet eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften sowie mit der GBS-Leitung zusammen. Er dient als Sprachrohr für die gesamte Elternschaft. Der Elternrat berät über alle Themen, die für die Schule wichtig sind und schließt sich für die Umsetzung mit anderen Eltern, dem Schulverein, Vertretern der Schule oder externen Experten zusammen

Kontakt: Elbkinder-Elternrat@web.de

Klassenelternvertreter
Die Klassenelternvertreter dienen als Ansprechpartner für alle Klassen-Eltern und sind das Bindeglied zwischen Lehrern und Eltern einer Klasse – offen, hilfsbereit und vertraulich. Sie dürfen Elternabende mitgestalten und Wünsche der Elternschaft einbringen. An der Gestaltung von Projekten oder dem Entwerfen von Regeln für die Klasse dürfen sie ebenfalls mitwirken. Außerdem wählen die Klassenelternvertreter den Elternrat der Elbkinder Grundschule.

Mitglieder des Elternrats dürfen an verschiedenen Gremien teilnehmen:

Schulkonferenz:
Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium an allgemeinbildenden Schulen. Hier werden alle wichtigen Angelegenheiten der Schule beraten und beschlossen (z.B. Schulprogramm, Stundentafel, Kooperationen mit externen Partnern).

Ganztagsausschuss:
Hier werden alle wichtigen Themen besprochen, die die ganztägige Bildung und Betreuung der Kinder betreffen (z.B. Mittagessen, Kurs-Angebote)

Kreiselternrat (KER):
Im Kreiselternrats (KER) treffen sich Vertreter aller Schulformen des jeweiligen Schulkreises, um wichtige schulpolitische Themen zu besprechen. Über Stellungnahmen kann die Position des KER in die politische Willensbildung einfließen.

• Aktuell arbeitet der Elternrat u.a. an folgenden Themen:
  • Verkehrssituation
  • Qualität der Mensa
  • Ausstattung der Schule
  • Entlastung von Lehrern (insb. zur Grippezeit)
  • Digitalisierung: Wie soll die Umsetzung an unserer Schule aussehen?
  • Newsletter für alle Eltern: Halbjährliche Info über die Arbeit des Elternrats

Der Elternrat trifft sich einmal monatlich und freut sich immer über Unterstützung oder Anregungen aus der Elternschaft.
Kontakt: Elbkinder-Elternrat@web.de

die letzten Newsletter: