Die Blankenäschen der Elbkinder Grundschule

Informationen über alle Veranstaltungen ab Sommer 2015, die CD-Produktion mit Helene Fischer, den Auftritt in der ARD bei Kai Pflaume, die Dreharbeiten für die GGH Lowe, das Weihnachtsüberraschungsvideo, Tonaufnahmen und Dreharbeiten fürs ZDF mit der Pop-Echopreisträgerin "Oonagh" und natürlich die Auftritte mit Rolf Zuckowski und Otto Waalkes in der Elbphilahrmonie und vieles mehr finden Sie nun auf der eigenen Chorseite:

www.blankenaeschen.de

Die "Blankenäschen" im Dezember 2017 - Bild mit freundlicher Unterstützung von ImageTV

Freunde sein...

...war eines der beliebtesten und bestimmt aussagekräftigsten Liedern auf den gemeinsamen Elbkinderlandkonzerten mit Rolf Zuckowski im Jubiläumsjahr 2013.

Unser Namenspate fühlt sich nicht nur unserer Schule verbunden - sondern wir uns auch ihm und seinem "Herzensding" dem Elbkinderlandverein.

Natürlich sind wir daher immer ganz vorne mit dabei wenn Auftritte im Elbkinderland anstehen.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 ist der Projektchor festes Wahlpflichtfach. Besonders talentierte Sängerinnen und Sänger haben dann die Möglichkeit, im wöchentlich zweistündigen Wahlpflichtblock ab Klasse 3 aus dem vierteljährlich wechselnden Kursangebot auszuscheren und dauerhaft (und verbindlich!) in den Projektchor zu wechseln

Für die Teilnahme am Projektchor wird die uneingeschränkte Bereitschaft zur Teilnahme an Reisen und Auftritten sowie ein vollständiger Satz Schulkleidung vorausgesetzt. Bei finanziellen Sorgen hilft gerne unser Schulverein!

Freude am Singen, hohe Belastbarkeit aber auch die Bereitschaft, andere private Verpflichtungen einmal hinten an zu stellen und auch mal das ein oder andere Wochenende "zu opfern" gehören hier unbedingt mit dazu.

Die dafür gesammelten Erfahrungen sind bestimmt unbezahlbar und es entstehen Erinnerungen und Erfahrungen, von denen die Kinder noch im hohen Alter schwärmen werden.

Frei werdende Plätze in diesem Chor werden dabei von den bereits im Chor befindlichen Sängern an Nachrücker nach Musikalität vergeben - diese "Kinderjury" wertet ausgesprochen fair und unparteiisch - ganz ohne Auswahl geht es aber leider nicht, da die Plätze in dieser Gruppe begrenzt sind.

Konzert "mit Liedern Brücken bauen" - Herbst 2014

Konzerthighlight des Jahres - zu Gunsten unseres Schulhofes. Gut 1200 Gäste besuchten das 1,5 stündige Konzert mit stimmungsvollen Herbstliedern und natürlich den großen Rolf-Zuckowski-Klassikern.  Spätestens bei "...und ganz doll mich" blieb so manches Auge nicht mehr trocken.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Insbesondere dem Projektchor der Gorch-Fock-Schule unter der Leitung von Regina Müller-Scheven und Marion Geist, dem Chor "die Jungs" unter Leitung von Jens Pape, dem einzigartige Bühnenpartner der großen Rolf-Konzerte von früher - Michael Gundlach und natürlich unserem lieben Paten - Rolf Zuckowski - sei auch hier herzlichst gedankt!

Aufnahmen der Generalprobe

Konzertbilder

Elbkinderlandschild in Buxtehude

Am 11. Oktober 2014 reisten wir trotz Herbstferien gemeinsam mit Rolf mit der Elbfähre nach Buxtehude zu unseren Freunden, den "Buxtehuder Stieglitzen".

Dort galt es, ein neues "Ortsschild" aufzustellen, welches schon in anderen Orten entlang der Elbe darauf hinweist: "Hier ist Elbkinderland". Natürlich wurde dazu fleißig gesungen.

Nach spendierter Pizza und einer Stadtführung durch die hübschen Gassen der Innenstadt ging es wieder über die Elbe zurück nach Blankenese, wo die Eltern schon warteten.

Die nächste Schildeinweihung wird dann endlich bei uns sein: Auch Blankenese bekommt ein Elbkinderlandschild!