Kleine Stärkung zwischendurch

Das schmeckt! In der ersten Pause bietet die Cafeteria leckere Snacks an.

Liebe Eltern,

unser Cafeteria-Team besteht momentan aus ca. 25 Müttern, einigen Vätern und sogar Grosseltern, die ehrenamtlich morgens von 9 bis 10.30 Uhr jeweils zu Zweit zusammenarbeiten, um den Kindern unserer Grundschule leckere kleine Snacks und Getränke anzubieten.

Neu in unserem Sortiment ab Herbst 2018 ist Apfelschorle mit Apfelsaft aus dem alten Land - als leckere Alternative zu Milch und Kakao.

Mittwochs ist unser Würstchentag und Freitags bieten wir selbstgemachte warme Sandwiches an.

Der Verkauf in der Cafeteria macht Spaß und es haben sich viele nette Teams gebildet, die sich gut eingespielt haben. Unsere Kinder freuen sich zudem, die Eltern aktiv im Schulalltag zu sehen und bei ihnen einzukaufen. Nicht selten fragen die Kinder: „Wann verkaufst du mal wieder?“

Wenn die Kinder der vierten Klassen die Schule verlassen, um auf die weiterführende Schule zu gehen, „ziehen auch die Eltern weiter“. So halten wir zum Schuljahreswechsel immer wieder Ausschau nach Eltern, die Spaß an einer solchen Tätigkeit haben, und die in frei werdende Stellen nachrücken möchten.

Neue Eltern werden zu Beginn von einem „alten Hasen" eingearbeitet. Man hat ungefähr alle 2-3 Wochen Cafeteria-Dienst. Ab 9 Uhr beginnen die Vorbereitungen für den Verkauf; Spülmaschine ausräumen, Reiswaffeln, Zwieback, Knäckebrot und Getränke bereitstellen, Müsli einfüllen, Brote schmieren, Äpfel schälen, etc. Gern dürfen Eltern auch eigene Ideen einbringen und können selbstgemachten Obstsalat, Käse-Spieße oder Laugengebäck mitbringen...

Von 9.30 bis 9.55 Uhr dauert der Verkauf, das Auf- und Wegräumen geht dann bei einem kleinen Schnack mit der Teamkollegin oder dem Teamkollegen schnell von der Hand.

Leider haben wir dieses Schuljahr nicht genug Helfer gefunden, die uns beim Cafeteria-Dienst unterstützen können. Somit gibt es immer wieder Tage, an denen die Cafeteria geschlossen bleiben muss. Deshalb der Aufruf an alle: Wer Lust und Zeit hat mitzuhelfen, der möge sich gern im Sekretariat melden.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!