Förderangebote

Entsprechend den Hamburger Vorgaben bieten wir Inklusion und Förderung selbstverständlich auch an unserer Schule an. Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es in Hamburg die Inklusion. Das gemeinsame Lernen aller Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren individuellen Ausgangsbedingungen und Lernmöglichkeiten, ist die Leitidee der inklusiven Schule.

Neben der Inklusion ist es auch nötig, Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder in der Mathematik zu fördern. Hierfür sind durch die Schulbehörde verschiedene Maßnahmen vorgesehen.

In erster Linie versuchen unsere geduldigen Pädagogen Hilfestellung durch Binnendifferenzierung schon im „normalen“ Unterricht zu geben, d.h. jedes Kind erhält schon im regulären Unterricht seine Aufgabe „ganz persönlich zugeschnitten“- sodass jeder in dem Tempo lernen kann, welches für ihn das richtige ist. Dies hilft nicht nur Kindern mit Problemen – sondern fördert auch Kinder mit Stärken! Unser besonderes Konzept individualisierten Lernens ist dafür besonders geeignet, wie auch bei Hospitationen durch das ReBBZ festgestellt wurde.

Mit Hilfe von vorgeschriebenen Diagnostik-Test werden die Kinder ermittelt, denen eine Förderung zusteht. Im Fach Deutsch ist dieses die Hamburger Schreibprobe in Klasse 3 und 4, der Schnabel-Test in Klasse 1 und 2, sowie der Stolperwörter-Lesetest. Schneidet ein Kind hier unterdurchschnittlich ab, erhält es verpflichtend additive Sprachförderung. Diese Förderung findet nach dem Unterricht (also additiv) in kleinen jahrgangsgemischten Gruppen statt. Für jedes Kind wird ein individueller Lernplan erstellt.

Schneidet ein Kind im Hamburger Rechentest unterdurchschnittlich ab, erhält es eine Mathe- Förderstunde parallel zum Unterricht. Auch hier werden die individuellen Lernziele in einem Lernplan festgehalten.

In der Grundschule gibt es kein „Sitzenbleiben“ mehr. Erreicht ein Kind in einem Kernfach nicht das Klassenziel (hätte also im Zeugnis eine 5), kann die Zeugniskonferenz beschließen, dass das Kind im folgenden Schuljahr am „Fördern statt Wiederholen“ teilnehmen muss. Diese Förderstunde findet nach dem Unterricht in kleinen Gruppen statt.

Zeigen sich bei einem Kind besondere und langanhaltend Schwierigkeiten, leiten wir weitere Schritte ein (z.B. weitere Diagnostik, Gewährung eines Nachteilausgleichs, Beratung über Lernhilfen, Hinzuziehen des ReBBZ).

Wir versuchen, trotz der begrenzten Fördermöglichkeiten, jedes Kind so gut es uns möglich ist, zu fördern und zu fordern und sehen die wichtigere Chance im individualisierten Unterricht, da ein permanentes Eingehen auf die individuellen Fähigkeiten - aber auch Probleme - eines Kindes langfristig den höheren Erfolg hat, als "Extrastunden".

Sollten Sie Fragen zum Thema Förderunterricht haben oder Sie wünschen eine Beratung, weil Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen, rufen Sie gern unsere

Förderkoordinatorin Frau Glißmann unter Tel. 428763300 an.