Kooperation mit Tradition: Die Lola-Rogge-Schule

Kindertanz in der Schule Grotefendweg –
eine Kooperation mit der Lola Rogge Schule, staatlich anerkannte Berufsfachschule für Tanz und Tänzerische Gymnastik im Lehrberuf

Wenn Kinder tanzen, soll es Spaß machen. Was im Tanzunterricht gefördert wird, nützt dem tanzenden Kind ganz unmittelbar: Beweglichkeit, Kreativität, Musikalität, differenzierte Motorik und ein erhöhtes Bewusstsein für den eigenen Körper -  und nicht zuletzt auch das Gemeinschaftsgefühl.   Der Unterricht fördert auch kognitive Fähigkeiten, jedoch auf fantasievoller Ebene. Somit wird das Kind in einer Sprache angesprochen, die es so sonst nicht oder sehr wenig im Schulalltag erlebt.  Der Tanzunterricht bietet einen Freiraum, in dem die jungen Tanzschüler bisher ungeahnte Potentiale auf neuem Gebiet entdecken und erleben können. Denn im Gegensatz zum Schulsport geht es hier nicht so sehr um "schneller - weiter - höher", sondern um individuelle, vielleicht erst nach persönlicher Ermutigung freizulegende "Schätze" oder Begabungen. Für diese Ziele werden die angehenden TanzpädagogInnen an der Lola Rogge in ihren Unterrichtseinheiten in der Schule am Grotefendweg vorbereitet. Unter der Leitung einer erfahrenen Tanzpädagogin lernen sie, ihre nach zweijähriger Vorbereitungszeit erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Grundschülerinnen und –schüler erleben jeweils zwei 20minütige Lehrproben, die abwechslungsreich gestaltet sind.
Durch die Supervision werden die Kinder sorgfältig beobachtet und unter anderen Gesichtspunkten wahrgenommen und beurteilt, als im sonstigen schulischen Bereich: ein Gewinn sowohl für die Schule Grotefendweg als auch für die Lola Rogge Schule.