Schulbücherei

Die Schülerbücherei ist ein Ort für alle Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse.  Sie wurde durch Elterninitiative ins Leben gerufen - und wird auch von Eltern betrieben und gepflegt.

Damals kam die Idee einer Schulbücherei auf, um den Kindern das Lesen - auch ohne Büchereiausweis - näher bringen zu können. Es fanden sich relativ schnell Eltern, die dieses Projekt unterstützen wollten. Es wurden Regale, Leselampen und Sitzkissen gekauft und fleißig Bücherspenden gesammelt, wodurch der Raum zu einer gemütlichen „Lesehöhle“ wurde.

Schnell stellte sich heraus, dass wir mehr Regale brauchten. Bis jetzt haben wir mehr als 1600 Bücher zusammen getragen, die sich wirklich sehen lassen können.

Die Bücherei ist dienstags und donnerstags von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr geöffnet. Neue und interessierte Eltern können in Absprache gut eingearbeitet werden.

Die Kinder können entweder Bücher für 2 Wochen ausleihen oder sich einfach nur gemütlich aufs rote Sofa setzen und in den Büchern schmökern. Mal ist der Ansturm groß, mal klein aber zu tun hat man immer etwas.

Da der Büchernachschub nicht abreißt, müssen die „Neuzugänge“ in die Karteikästen aufgenommen und in die Regale eingeordnet werden. Auch Mahnungen schreiben gehört dazu oder einfach einmal die Kinder beraten, was ihnen gefallen könnte.

Obwohl der Kontakt mit den Kindern viel Spaß macht, sind wir leider durch den Weggang der alten 4ten Klassen zu wenige Eltern. Es wäre sehr schön, wenn wir noch etwas Unterstützung bekommen würden. Man ist ungefähr alle 4 Wochen einmal dran und lernt viele interessante Bücher kennen.

Wer Lust hat ins Team einzusteigen, meldet sich bitte bei:

Birgit Geck: birgit.geck@gmx.de

Liebe Grüße,