Wahlunterricht zur Schwerpunktsetzung

Wahlpflicht Kreativ-Atelier

Im Atelier kann jeder Schüler von Klasse 2 bis 4 gemischt Jahrgangsübergreifend an einer eigenen Sache Kunst erschaffen. Kreativ darf er alle, im Atelier oder mitgebrachten Materialien testen und kann nach getaner Arbeitszeit seine Arbeit an seinen Arbeitsplatz liegen lassen, um in der folgenden WP-Zeit daran weiter zu Arbeiten oder seine Arbeit zu verwerfen. Auf diese Art können die Schüler wunderbar selbst bestimmen, ihr Arbeitstempo genauso wie das individuelle Arbeitsergebnis. Fertig gestellte Kunstwerke werden fotografiert und dürfen dann mit nach Hause genommen werden. So entstehen vielfältige verschiedene kleine oder größere Werke, gearbeitet wird gerne auch mit einem Partner oder mehreren.

Wahlpflicht Malen nach Künstlern

Hier treffen die großen Künstler vergangener und heutiger Zeiten auf die Kinder der Elbkinder Grundschule. Auf vielfältige Art und Weise lernen die Kinder die verschiedenen Künstler und seine Werke kennen. Anschließend gestalten sie ihre eigenen Kunstwerke ganz im Stil der großen Künstler. Die Kinder können verschiedene Techniken kennen lernen und ausprobieren. Mit der Schere malen wie Henri Matisse, Zeichnen freundlicher Häuser wie James Rizzi oder wirbelnde Pinselstriche wie Vincent van Gogh veranschaulichen den Kindern die großen Künstler und sie stellen fest, dass auch sie selbst schon große Künstler sind.

Auf den Bildern sieht man die Kinder bei der Gestaltung „Glänzender Kacheln“. Diese Kacheln sind angelehnt an die detailreichen Kacheln unbekannter iranischer Künstler, die viele Häuserwände zierten. Die Kinder stellen die Vorlagen selbst aus drei Quadraten her. Anschließend zeichnen die Kinder ihre eigenen Muster in ihre „Kacheln“. Den glänzenden Look einer Wandkachel erhalten diese Gezeichneten durch einen Überzug aus Glitterfarbe – immer das Highlight für die Kinder! Ausgeschnitten und neu angeordnet ergibt sich ein wunderschönes gemeinsames Gesamtbild.

Elbkinder Sportabzeichen

Hier wird sich richtig angestrengt - hier ist es richtig anstrengend :-)
Es wird sich viel bewegt im WP- Kurs Elbkinder Sportabzeichen.
Laufen, springen, werfen, Handstand, Seilhüpfen - alles wird ausprobiert und geübt und trainiert, bis man seine eigenen Bestmarken immer wieder übertrumpft!
Zirkeltraining, Ballspiele, Kraft- und Ausdauerübungen, gehören genauso dazu, wie Entspannungs- und Gleichgewichtsübungen. Wenn das Wetter gut ist gehen wir auf jeden Fall zum Sportplatz rüber. Dort haben wir viel Platz und können auf der Laufbahn auch mal richtig viele Runden drehen.

Textiles Gestalten

Im Wahlpflichtkurs Textiles Gestalten können die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten im haptischen und gestalterischen Bereich entwickeln. Wir fertigen textile Gegenstände an und berücksichtigen dabei den kreativen Aspekt und auch die historisch-kulturellen Hintergründe (z.B. beim Herstellen eines Traumfängers). Es wird gefilzt, gewebt, genäht, gedruckt und geknüpft. Die Kinder planen, beschreiben und realisieren teilweise selbst die Wege und Ziele bei der Bearbeitung von Aufgabenstellungen. So hat sich beispielsweise im letzten Kurs jedes Kind einen ganz individuellen Rucksack bedruckt.