Deutsch - die Heimatsprache als Schlüssel zur Welt

„Es ist eine Unsitte nachts im Bett zu lesen - aber herrlich!“

Astrid Lindgren

Sprache ist der Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis. Die Aufgabe des Deutschunterrichts in der Grundschule ist es, eine grundlegende sprachliche Bildung zu vermitteln, die schließlich auch die Basis für alles Lernen bildet.

Kinder kommen mit Neugier und Lust am Lernen in die Schule. Lesen und Schreiben zu lernen ist ihr Hauptanliegen. Den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schulanfänger kommt ein differenziertes Lernangebot sehr entgegen, denn auf diese Weise können alle Kinder ihre Kenntnisse sofort einbringen und Erfolge spüren.

Ein zentrales Anliegen ist es, die Freude am Lesen zu wecken und den Kindern die Erlebniswelt der Bücher zu eröffnen. Denn Lesen beflügelt die Fantasie und beeinflusst die Sprach- und Ausdrucksweise.

Dass die Begegnung mit Büchern Freude macht, erleben die Kinder von Anfang an in den Leseecken ihrer Klassenräume. Auch das Onlineportal Antolin steht den Kindern an unserer Schule zur Verfügung. Sie haben Spaß, am Computer zu arbeiten und wie nebenbei wird so das eigenständige Lesen gefördert.

Gemeinsam lesen, gemeinsam zuhören, anderen etwas vorlesen oder selbst etwas schreiben - das alles sind schöne und wichtige Erfahrungen, die die Kinder in der Literaturwoche oder an Literaturtagen, wie zum Beispiel am Welttag des Buches, machen. Dann taucht die ganze Schule ein in die Welt der Bücher!

Druckschrift - und dann?

Das mehrfach von Medien zitierte Statement des Schulleiters zur "Schreibschriftdiskussion" des Sommers 2011 finden Sie HIER.

Rechtschreibung - jeder macht, was er will?

Statement des Schulleiters, der auch aktiv an der Gestaltung der neuen "Handreichung Rechtschreibung" und des Basiswortschatzes beteiligt war HIER.