Englisch - mehr als eine Sprache

Einen völlig neuen Raum betreten die Kinder, wenn sie zum ersten Mal mit der englischen Sprache in Kontakt kommen. Über Lieder und Reime finden sie sehr schnell den Zugang. Unbefangen sprechen sie nach, merken sich ein Wort –sei es, weil der Klang ihnen gefällt, sei es, weil es ihnen „merkwürdig“ vorkommt – und probieren es in einem neuen Zusammenhang aus. Die Kinder staunen über die Lebensgewohnheiten anderer Kinder und die Lebensbedingungen in anderen Ländern. Die neue Sprache transportiert ihnen eine neue Welt. Sie hören sich in die neue Sprache ein und, obwohl sie nicht alles verstehen (übersetzen) können, haben sie ein globales Verständnis und saugen den Klang der Sprache auf.

Das Elbkinderteam hat sich dazu entschieden im Englischunterricht mit einem einheitlichen Lehrwerk zu arbeiten. Daher ist das Känguru Sally seit einigen Jahren unsere stetige Begleiterin. Sally, das Maskottchen der Sally Lehrwerksreihe vom Oldenbourg Verlag, ist eine plüschige Handpuppe und „spricht“ ausschließlich Englisch. Sie führt die Kinder spielerisch an die englische Sprache heran. Jedes Kind möchte unbedingt mit Sally „reden“ und spielen können.

Das Lehrwerk bietet genug Raum für Individualität. Es gibt zusätzliche kleine Projekte, die ihren Platz im Unterricht finden. Besonders gerne spielen die Kinder kleine Rollenspiele. Hier können sie die neue Sprache gemeinsam ausprobieren.

Darüber hinaus bietet sich immer wieder die Möglichkeit eigene Unterrichtsvorhaben zu verwirklichen. Selbstgeschriebene Theaterstücke oder das Gestalten eigener englischer Bücher sind nur zwei dieser Vorhaben.