Die Sinne erweitern

Wir freuen uns über unsere Kunsträume, der eine ist besonders geeignet für kreative Entfaltung, das „Atelier“ und der große „Pöckelraum“ ist das neuste Herzstückchen der Schule, er ist lichthelldurchflutet und fabelhaft geeignet sich künstlerisch in alle Richtungen auszutoben. Kunst im Raum halten ist allerdings nicht ausschließlich unsere Absicht.

Kunst ist ein weites Feld, es beinhaltet Zeichnen, Malen, Drucken, plastisches Gestalten, den Einsatz von Medien, das Herstellen von Collagen, das verwenden verschiedener Materialien etc. und erfordert zudem erstaunlicherweise viel Ausdauer, Geduld und Zeit.

Trotzdem können gerade hier der Spontaneität und Kreativität viel Raum gegeben werden. Es ist keine Kunst, vorgefertigte Teile zusammenzukleben, aber selbst etwas zu planen und zu entwerfen oder aus Gefundenem etwas Neues zu entwickeln ist ein künstlerischer und wunderbar kreativer Vorgang.

Im Prozess werden die meisten Erfahrungen gemacht, und Kunst bietet hierfür einen passenden Rahmen um sich auszuprobieren, zu üben und zu experimentieren.

Wichtig ist uns hierbei der Dialog mit den Schülern über die verschiedenen Wege und Wirkungsweisen beim Einsatz unterschiedlicher Materialien oder das Herausarbeiten des Zusammenhangs z.B. zwischen der Komposition und der Wirkung einer Arbeit.

Wenn der Kunstunterricht es schafft, eigene Ideen Realität werden zu lassen und die eigenen Wahrnehmungen, Vorstellungen und Empfindungen geschärft wurden, so hat er sein Ziel erreicht.

In einer Ausstellung präsentieren wir regelmäßig im Schulalltag oder im Anschluss des jährlich stattfindenden Sommerfestes einige schöne Schülerkunstwerke der Öffentlichkeit. Unsere kleinen Künstler konnten sich bisher immer über viel Interesse und Lob freuen.