Was für´s Köpfchen: Mathematik

Im Mathematikunterricht erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, sich in ihrer Umwelt zu orientieren und alltägliche Anforderungen des Lebens zu bewältigen.

Die Schüler bringen ihre Vorerfahrungen in den Unterricht ein. Sie werden ermutigt, Fragen zu stellen und bei der Bearbeitung von Problemen eigene Lösungswege zu suchen, um so ihre Einsichten in mathematische Strukturen, Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten zu vertiefen.

Darüber hinaus fördert der Mathematikunterricht kooperatives Lernen, indem in Partner- oder Gruppenarbeit Lösungsvorschläge besprochen und vor der Klasse präsentiert werden. Auf diese Weise wird das Selbstvertrauen der Schüler entwickelt und eine positive Einstellung zur Mathematik unterstützt.

Das Lernen vollzieht sich auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, durch Handlungen mit konkretem Material, durch bildliche Darstellungen, durch Diagramme und durch Sprache und mathematische Symbole. Der selbstständige Umgang mit Anschauungsmitteln ermöglicht es den Schülern, ihren Lernprozess aktiv zu gestalten und sich handelnd mit den Lerninhalten auseinander zu setzen, also Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen".

Oft werden die Inhalte des Mathematikunterrichts mit anderen Fächern verknüpft, wie z. B. Sachunterricht oder Kunst, um so ein vertiefendes Lernen zu ermöglichen.

Immer wieder sind die Schüler mit großem Eifer dabei, ihre Fähigkeiten an anspruchsvollen Aufgaben zu erproben und die "Frage der Woche" zu lösen oder auch an Wettbewerben, wie der "Mathematik-Olympiade" teilzunehmen.

Elbkinder sind die in Mathematik spitze!

Unser mathematisches Konzept mit Einsatz vieler haptischer Materialien, Montessorianteilen und spezieller Förderung in Kombinatorik, Logik und sachrechnen trägt erste Früchte. Im April 2014 wurden unsere Drittklässer Landessieger der Mathematikolympiade, nur wenige Wochen später hatten wir einige Bundessieger im internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik"