Musik und Chor - Lernen mit dem Herzen

Zahlreiche Untersuchungen belegen immer wieder den hohen Stellenwert von musikalischer Erziehung im Grundschulalter.

MUSIK wird an der Elbkinder Grundschule ganz groß geschrieben.

Immerhin ist Deuschlands wohl bekanntester (Kinder-)Liedermacher Rolf Zuckowski Pate der Schule und fühlt sich dieser eng verbunden.

Musikunterricht wird nicht nur in den fest vom Lehrplan vorgesehenen Musikstunden durch unsere beiden Musikpädagogen, Ulf Grapenthin, Musikwissenschaftler und Tatjana Braun, Kammermusikerin der St. Petersburger Staatsoper, für alle Schüler angeboten:

Wer sich musikalisch besonders bilden möchte, ist an der Elbkinder Grundschule genau richtig.

Schon im Vorschulalter kann es durch Mitwirkung bei den "Nachwuchsnäschen" losgehen. Hier steht der Spaß am Singen im Vordergrund, aber auch eine gesangliche Grundschulung.

Ab Klasse 3 ist man dann bei den "Blankenäschen" unter Leitung von Stephan Pauli gut aufgehoben, wenn das Singen einem besondere Freude bereitet. Hier singen auch Kinder, die schon seit Jahren an weiterführenden Schulen sind treu weiter.
Dabei haben die Blankenäschen ein Niveau im Kinderchorbereich erreicht, welches besonders talentierten Kinder Erfahrungen bietet, die weit über das schulische hinaus gehen. Bisher waren dies z.B.

• zahlreiche Konzertreisen durch Deutschland mit unserem Paten Rolf Zuckowski
  • Mitarbeit im Kinderchorverband "Elbkinderland"
  • Auftritte in der Elbphilharmonie
  • die "Weihnachtsbäckerei" auf der Echo- und mehrfach-Platin CD "Weihnachten" von Helene Fischer sangen die Blankenäschen mit ihr
  • TV-Auftritt in großer ARD-Samstabendshow mit Kai Pflaume und Helene Fischer
  • Tonaufnahmen für das Lied "Kinder des Waldes" mit der Pop-Echo-Preisträgerin Oonagh
  • ZDF-Dreharbeiten in Glücksburg mit Oonagh
  • Teilnahme an Chorwettbewerben
  • Die spezielle "Weihnachts(klecker)ei mit Otto Waalkes - und den Blankenäschen
  • usw.

Ihr Kind ist musikalisch - aber singt nicht gerne?
Kein Problem: Dann hat es bestimmt viel Freude an unserem großen Schulorchester, unter Leitung von Ulf Grapenthin: Die "Orchesternäschen", die regelmäßig bei Schulveranstaltungen zu hören sind, aber auch bei den Heimatkonzerten der Blankenäschen das Rahmenprogramm gestalten.

Und unser GBS-Partner bietet mit seinen Kooperationspartnern im Nachmittagsprogramm zahlreiche Möglichkeiten an, ein Instrument zu erlernen.

Bitte installieren Sie den Adobe-Flash-Player, um dieses Video sehen zu können!