Sport - der Bewegung freien Lauf

Sport und Bewegung stärken nicht nur den Körper, sondern auch den Geist.

Durch den Sportunterricht haben die Kinder die Möglichkeit abzuschalten, wichtigen Sauerstoff für das Gehirn zu tanken und trotzdem grundlegende Strukturen und Abläufe in spielerischen Situationen mit anderen zu erfahren.

In freudvollen Übungen in der Gruppe oder mit dem Partner lernen die Kinder Spielstrukturen und Regeln kennen und umzusetzen sowie den richtigen Umgang mit anderen – sprich ihre Sozialkompetenz zu verbessern.

So geht es heute im Sportunterricht darum, die Dynamik der Lerngruppe zu nutzen und den Schülern die Chance zu geben sich in verschiedensten Spiel- und Bewegungssituationen selbst zu erfahren und Freude an der Bewegung zu haben.

Da der Umgang mit Anderen als auch das Umsetzen und Verstehen von Strukturen und Regeln grundlegende Kompetenzen darstellen, trägt der Sportunterricht übergreifend etwas zum weiteren Lernen in der Schule sowie im Leben bei.