Sachunterricht - die Welt erleben

Sachunterricht ist zusammen mit Deutsch und Mathematik ein Hauptfach, was sich auch in der Stundentafel niederschlägt.

Sachunterricht ist eines der beliebtesten Fächer bei Grundschulkindern. Viele Themen, die dort behandelt werden, stammen aus dem Lebensumfeld der Kinder und sie verfügen daher immer schon über Wissen und Erfahrungen.

Jedes Kind interessiert sich für Tiere, Pflanzen, Technik oder auch Geschichte.

Darüber hinaus eignet sich der Sachunterricht besonders gut um handlungsorientiert zu arbeiten. Hier kann man sammeln, malen, experimentieren, andere Lernorte aufsuchen, Leute befragen etc.

Im modernen Sachunterricht steht aber nicht mehr das Faktenwissen im Vordergrund. Es geht nicht um die Anhäufung von Wissen zum Beispiel, wie viele Hunderassen es gibt.

Vielmehr soll ein Thema mehrperspektivisch betrachtet werden. So könnten zum Beispiel am Thema Apfel folgende Inhalte behandelt werden

o exemplarisch die Beziehung zwischen Blüten und Insekten
          o Bedrohung der Bienen durch den Menschen
          o Pflanzenschutzmittel
          o Woher kommen die Äpfel aus dem Supermarkt
          o Verarbeitung von Äpfeln
          o Vermehrung von Pflanzen
          o Wovon ernähren sich Pflanzen
          o usw.

Um solche komplexen Themen zu erarbeiten, sollen die Schüler zum Beispiel verschiedene Lernorte aufsuchen, Befragungen durchführen, selbst im Internet recherchieren, Vermutungen anstellen und durch kleine Versuche überprüfen.

Daher eignen sich Sachthemen sehr gut zum fachübergreifenden Arbeiten.

In der Nähe unserer Schule befinden sich das Zentrum für Schulbiologie und der Botanische Garten, so dass wir in der Lage sind, auch öfter außerschulische Lernorte aufzusuchen.