Beim Spiel, Malen, Bewegen, Darstellen, Kommunizieren, Musizieren, Gestalten, Forschen, Entdecken, beim Umgang mit Medien machen die Vorschulkinder vielfältige gemeinsame Lern- erfahrungen.
Und natürlich gibt es altersangemessen noch viel freie Zeiten zum Spielen, Toben, träumen. Bringzeiten und "freie Tage zwischendurch" gestalten sich auch noch ganz unkompliziert - frei von
Schulpflicht.
In Formen des Miteinanderlernens wie Partnerarbeit, Kleingruppen-arbeit, Tages- oder Wochenplan-arbeit, Stationenlernen, freier Arbeit, Erzähl- oder Gesprächskreisen, Projekten oder bei Festen
verbinden sich soziales und individuelles Lernen.
Lerninhalte, Arbeitsformen und Aufgabenstellungen richten sich nach den Möglichkeiten. Interessen und Situationen innerhalb der Lerngruppen.
Der Lehrer-Schüler-Schlüssel liegt dabei ganz bewusst schon in dem Rahmen, den die Kinder auch in der Schule antreffen. Auch dies hilft den Kindern zu wachsen und zu erkennen, dass es schon vieles
gibt, was sie selber können und sie mitgestaltender Teil einer Gruppe sind mit gemeinsamer Verantwortung.