Kurz und knapp:

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule: 2010
Hervorgegangen aus: GS Blankenese
Schulform: Grundschule
Schüleranzahl: 315
davon im Ganztag: 240
Lehrerkollegium:

19

Erzieher:

7

 

Die Elbkinder Grundschule ist seit September 2010 eine eigenständige Grundschule, die aus der Grundschulabteilung der Gesamtschule Blankenese hervorgegangen ist.

In den "Wirren der Nachvolksentscheidszeiten" bis zum neuen Schulgesetz vom 23. September 2010 war unsere Schule Hauptstandort der "Primarschule Grotefendweg mit Zweigstelle Goosacker", bekam dann die Namen "Grundschule Grotefendweg" UND Grundschule Blankenese parallel - was zu viel Verwirrung führte und wurde im Mai 2011 schließlich auf Antrag in die "Elbkinder Grundschule" umbenannt.

 

Der offene Ganztagsbetrieb, der seit 2014 flächendeckend für Hamburg gilt, wurde bei uns als Modellschule bereits seit 2011durchgeführt.

Das heißt, es gibt ein kostenfreies Betreuungsangebot für alle Kinder der bis 16.00 Uhr in unserem Hause (Mittagessen muss bezahlt werden), welches ab 13.00 Uhr durch unseren Kooperationspartner (Evangelisches Kindertagesstättenwerk Blankenese) übernommen wird. Eine Früh- und Spätbetreuung (also vor 8.00 Uhr und nach 16.00 Uhr) ist gegen Bezahlung möglich.

 

Wir freuen uns, dass bei uns der Ganztagsbetrieb ENTGEGEN ALLER "WARNUNGEN" DER MEDIEN REIBUNGSLOS begonnen hat. Kinder und Erzieher haben sich schnell eingelebt - und auch die Essensversorgung und die Doppelnutzung der Räume klappen prima!

 

Unser freundliches, neues und sauberes Gebäude ist umgeben von mehreren unterschiedlichen Spielflächen, die mit zahlreichen Bäumen, Büschen, Trampelpfaden und Spielgeräten viel kindgerechten Bewegungsraum bieten.

 

Die Klassenzimmer sind groß und hell und verfügen jeweils über einen mit Glaswand abgetrennten Nebenraum. Die Vorschulräume haben überdies ihren eigenen Ausgang zum Spielgelände.

 

Ein großer Mehrzweckraum dient als Pausenhalle, Versammlungsort, Probenraum für die Chöre und Ensemble und als Aula.

 

Zwei Musikräume, ein Kunst- und ein Werkraum, ein Labor für Naturwissenschaften, eine Schulküche sowie ein Computerraum stehen als Fachräume zur Verfügung. Damit übertreffen wir den Hamburger Standard deutlich und hoffen, vor Rückbau noch eine Weile diesen Luxus genießen zu dürfen.

 

Eine Schülerbibliothek sowie eine Cafeteria werden durch unsere engagierten Eltern betrieben und liebevoll gepflegt.

 

Für den Sportunterricht steht eine kleine Turnhalle zur Verfügung.

Der Neubau einer zweiten Halle wurde inzwischen beschlossen und wir freuen und, vermutlich ab 2016 dann über 2 eigene Hallen zu verfügen!

ELBKINDER GRUNDSCHULE
Grotefendweg 20
22589 Hamburg

 

Telefon

040 4287633-0

Fax

040 4287633-22

Email

info@

elbkinder-grundschule.de


Unsere Sekretariatszeiten

Montags bis freitags von 7.30-13.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung.

In der Zeit von 7.40-7.50 ausschließlich für Krankmeldungen


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Schule der Freien und Hansestadt Hamburg

 

 

 

 

 

 

Wir hatten bereit so viele Besucher:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elbkinder Grundschule