Elbkinder aktuell

Ganz persönliche Eindrücke zu Höhepunkten - aber auch Alltagsgeschehen. Beiträge von Lehrern - und auch den Schülern selber!

Endlich: Die eigene Turnhalle steht!

Über viele Jahre kämpften Schule, Elternrat und Schulverein gemeinsam für den Neubau einer eigenen, großen Einfeldsporthalle. Die ursprünglich für die 2013 geschlossene Förderschule gebaute Gymnastikhalle war viel zu klein.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 freuen wir uns über eine moderne, neue Halle vom Allerfeinsten. Dank großzügiger Spenden unseres Fördervereins konnten wir die Halle zudem extrem gut ausstatten, so dass nun ganz viel Freude am Sport bei uns nichts mehr entgegen steht.

Die Singhalle wird schöner!

Ein wundervolles Ergebnis gleich mehrerer talentierter Kollegen und kreativer Kinder ziert seit Neuestem unsere Eingangshalle: Dauerhafte Fensterbilder im Elbkinder-Look! So weiß gleich jeder Besucher, wo er seinen Anker werfen kann.

Autorin Anna Böhm  zu Besuch in der Elbkindergrundschule

Da hatten wir aber großes Glück: Aus den vielen und vielfältigen Angeboten des Seiteneinsteiger Lesefestes, haben wir uns eine Lesung der Autorin Anna Böhm ausgesucht. Sie kam am Freitag, 19.11.2018 extra aus Berlin zu uns und brachte ihr Buch: "Emmi und Einschwein - Im Herzen ein Held" mit. Das war schon der 2. Band. Aber auch das erste Buch: "Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder" kannten die Bienen und Füchse noch nicht. Das sollte sich ändern! Anna Böhm erzählte viel über sich selbst und über die Idee zur Entstehung ihrer Titelhelden. Selbstverständlich  hat sie auch einige Stellen aus dem Buch vorgelesen. Auch Autogramme wurden dann noch fleißig geschrieben und verteilt. Es war rundum eine gelungene Lesung!

Seitdem begleiten uns Emmi und Einschwein auch weiter im Schulalltag: Natürlich haben wir nicht nur das erste Buch während unserer Frühstückzeit in der Schule gelesen, nein, mittlerweile sind wir schon beim zweiten! Alle Bienen haben sich ein eigenes Fabelwesen ausgedacht und es gezeichnet und Geschichten dazu geschrieben! Anna Böhm hat uns aus Berlin noch einen großen Brief mit ihren Hörspielen geschickt, die wir nun schon - alle mehrfach-  angehört haben!

Emmi und Einschwein werden uns wohl noch eine Weile begleiten - mittlerweile ist ein drittes Buch erschienen und die Bienen und Füchse wollen unbeding wissen, wie es weitergeht mit den beiden Titelhelden!

Wer Emmi und Einschwein ebenfalls kennenlernen möchte: In unserer Schulbücherei gibt es zwei Exemplare von Emmi und Einschwein, die man sich auch ausleihen kann! Vielen Dank an unseren Schulverein, der uns die beiden Bücher spendiert hat!

Die "Bienenklasse" von Frau Hansson

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir beantworten gerne Fragen und informieren Sie weitergehend.